24 AprSocial.com neues Salesforce-Produkt für Social Advertising
Gestern wurde in einer Pressemitteilung der Launch von Social.com bekannt gegeben. Ich habe mir einen ersten Überblick über das Angebot verschafft.
Was ist Social.com?
Social.com ermöglicht es Agenturen und Werbetreibenden Marketingkampagnen über Facebook und Twitter zu schalten (Social Advertising). Social.com ergänzt damit Radian6 (Social Listening) und Buddy Media (Social Publishing) innerhalb der Marketing Cloud.
Hier die entsprechende Erklärung der Pressemitteilung:
“Social.com is part of Salesforce Marketing Cloud, the #1 social marketing solution for transforming how customer companies market in the social and mobile era. The Salesforce Marketing Cloud now includes the #1 social listening application, Salesforce Radian6, the #1 publishing application, Salesforce Buddy Media, and the #1 social advertising application, Social.com“
Wie kann Social.com verwendet werden?
Die Website sagt noch relativ wenig darüber aus, wie man es bei sich selbst einsetzen könnte. Es hilft also nur den Salesforce-Vertrieb zu kontaktieren falls näheres Interesse besteht. Es gibt ein kurzes Einführungsvideo, aber (ähnlich Radian6 und Buddy Media) keine Test-Version zur direkten Freischaltung. Ein 30-Tage-Test war und ist bei den meisten Salesforce-Produkten möglich. Insofern bleibt mir aktuell nur zu spekulieren wie das Produkt unter der Haube tatsächlich aussieht und die Vermutung, dass Salesforce erst noch etwas an der Marketing Cloud feilen muss, bevor sie der breiten Masse zugänglich gemacht wird.
Was kostet Social.com?
Es gibt bisher keinerlei Preisaussagen auf der Website. Es werden einige Marketing Cloud Packages dargestellt (Basic, Professional, Corporate, Enterprise), aber auch das ohne Preisangabe. Schade, eine offenere Kommunikation wäre hier wünschenswert. Zumindest kleine Kunden schreckt das vermutlich erstmal ab – vielleicht würde es der Preis auch tun?
Mein erster Eindruck?
Der Domainname war sicherlich nicht billig, aber ist mal wieder genial sprechend und passt sehr gut in die Reihe der anderen Produkte (Do.com, Data,com, Database.com, Desk.com, Work.com, …). Mit dem speziellen Fokus auf Social Advertising wird ein neuer Kundenkreis angesprochen, also nicht nur Endkunden wie für CRM üblich, sondern Agenturen, die im Auftrag von Kunden Werbung bei Facebook und Twitter schalten können. Und wer einmal selbst Facebook-Marketing ausprobiert hat weiß, dass hier durchaus Bedarf ein einer vernünftigen Plattform zur Verwaltung besteht.
Social.com – alter Wein in neuen Schläuchen?
Social.com wurde als neues Produkt innerhalb der Marketing Cloud bekannt gegeben. Ich bin auf die erste Demo gespannt, aber mein erster Eindruck ist die Funktionen waren in Buddy Media bereits vorhanden und im Demo-Video ist auch die Buddy Media Umgebung zu sehen (auch Buddy Media wurde allerdings erst im letzten Jahr zugekauft). Neu ist aus meiner Sicht eher die Vermarktung. Zum einen möchte Salesforce vermutlich versuchen, mit Marketing Agenturen und Werbetreibenden eine neue Zielgruppe zu erreichen, die vielleicht bisher gar kein Salesforce hat. Zum anderen soll die Marketing Cloud auf etwas breitere Füße gestellt werden.
Und natürlich soll auch nochmal klar hervorgehoben werden, dass Salesforce das Thema Social Media in allen Bereichen ernst nimmt und sich darin als Marktführer sieht. Dies ist vermutlich keine schlechte Idee – zumindest wenn die im Salesforce-Blog Artikel prognostizierten Zahlen stimmen und im Bereich Social Ads bis 2017 ein Markt von 11 Milliarden entsteht.