Monthly Archives: toommorelJuly 2013
26 JulUser Group München wird Teil der Salesforce Success Community
Salesforce Communities
Mit dem Summer ’13 Release hat Salesforce das neue Community Feature (Customer Communitities und Partner Communities) vorgestellt. Als Nachfolger der bisherigen Kunden- und Partnerportale ermöglichen Sie auf einer stark verbesserten Plattform noch einfacher mit Kunden und Partnern in den Dialog zu treten.
Frei nach dem Motto “drink your own champaign” hat Salesforce in diesem Zuge auf das eigene Kundenportal – die Salesforce Success Community – auf die neue Plattform gehoben. Wer sich ab und zu in der Success Community einloggt, wird bereits festgestellt haben, dass es jetzt neben Answers, Ideas, Help & Training und Known Issues auch den Bereich Collaboration und User Groups gibt.
Chatter für Communitites
Ab sofort gibt es also die bewährten Chatter-Funktionalitäten auch für Communitites: User-Profile, Chatter-Feeds, Gruppen und vieles mehr. Man kann damit anderen Salesforce Kunden und Partnern folgen, Beiträge kommentieren, Dateien hochladen, Abstimmungen erstellen, Beiträge mit “Gefällt mir” markieren und sich in Gruppen mit anderen Salesforce Benutzern austauschen.
Munich User Group
Damit wurde jetzt auch für die Salesforce User Groups die Möglichkeit geschaffen, sich in Chatter-Gruppen auszutauschen. Da es bislang jedoch nur eine offizielle User Group für Germany gab, habe ich den Salesforce Community Lead darum gebeten, die regionale Munich User Group offiziell mit aufzunehmen.
Die vor einem knappen Jahr aus Eigeninitative gegründete Xing User-Group-München mit inzwischen über 60 Mitgliedern bekommt hiermit jetzt auch ein offizielles zu Hause und wird von Salesforce entsprechend unterstützt. Alles was ihr braucht ist euren User-Login der Salesforce-Umgebung eures Unternehmens und schon kann es los gehen mit der Einrichtung eures eigenen Profils und Beitreten der Munich User Group.
Hier geht’s zur Munich User Group: munich.salesforceusergroups.com
P.S.: Nicht vergessen – das 2. User Group Treffen am 30.07.2013 in München. Zwecks Reservierung bitte hier zusagen falls ihr kommt.
22 Jul2. Salesforce User Group Treffen München
Am Dienstag, den 30. Juli 2013, findet das 2. Treffen der Salesforce User Group München statt. Ab 19 Uhr sind alle Salesforce Anwender, Salesforce Administratoren, Salesforce Berater und Salesforce Mitarbeiter zu Networking und Erfahrungsaustausch in der Niederlassung München eingeladen.
Adresse:
Niederlassung
Buttermelcherstraße 6
80469 München
Nachdem beim ersten Treffen Mitte April bereits über 15 Salesforce Begeisterte zum gemütlichen Austausch im Hofbräukeller am Wiener Platz zusammenkamen und die Salesforce User Group München Xing-Gruppe inzwischen rund 60 Mitglieder hat, erwarten wir trotz Ferienbeginn eine mindestens ebenso große Runde.
Für das 2. Salesforce User Group München Treffen ist keine feste Agenda geplant, sondern Kennenlernen und lockerer Austausch stehen auf dem Programm.
Hier geht’s zur Xing-Anmeldung.
17 JulAdmin Basics: Darum überschreibt man niemals nie einen bestehenden Benutzer
Nachdem ich es in den letzten Tagen zweimal mit dem gleichen Problem bei Kunden zu tun hatte, möchte ich dieses Blog einem totalen Basic widmen, das viel zu wenig Beachtung findet: dem Benutzer.
Jeder Nutzer in Salesforce wird als Benutzer angelegt und bekommt seinen Login-Namen und legt sich selbst ein Passwort fest. Was aber, wenn der Benutzer ausscheidet und ein anderer seine Funktion übernimmt?
Der schnellste – und leider auch schlimmste – Weg ist einfach den vorherigen Benutzer zu überschreiben, die Emailadresse auszutauschen, den Login-Namen zu ändern und das Passwort zurückzusetzen. So einfach kann das gehen, hier nur ein paar der Nachteile die Ihr Euch dabei einhandelt:
Wenn wir und klar machen, dass die Historie des neuen Benutzers dabei übernommen wird, wird vieles klar:
- Der neue Benutzer hat bereits viele Daten angelegt, letzte Änderungen vorgenommen
- Der neue Benutzer hat bereits Aktivitäten, die eigentlich gar nicht seine sind
- Die persönlichen Einstellungen des Benutzers sind bereits gefüllt
- Die Feldhistorie (wer hat was wann geändert) wird verfälscht
- Reports können etwas Falsches aussagen, wenn auf diverse Systemfelder reportet wird
Richtig übel wird es aber, wenn Ihr Chatter einsetzt (was ich Euch hiermit nachdrücklich empfehlen möchte, solltet Ihr es noch nicht tun!):
- Alle alten Posts werden auf den neuen Benutzer übertragen
- Der neue Benutzer ist in Gruppen eingetragen, für die er eigentlich keinen Zugriff haben sollte
- Andere Benutzer wundern sich, wieso bei alten Posts ein anderer User steht
- etc.
Ihr seht, Ihr handelt Euch nur Nachteile ein.
Der richtige Weg ist folgender:
Deaktivert erst den alten Benutzer, denn so bekommt Ihr sofort die Lizenz freigegeben, die Ihr benötigt um den neuen Benutzer anzulegen. Danach legt einen neuen Benutzer an und schenkt ihm ein jungfreuliches Profil. Benennt den alten User eventuell um, beispielsweise von “Sabine Stub” in “X – Sabine Stub”, dann weiss jeder in der Firma, dass die Person nicht mehr aktiv ist.
Danach übertragt die Accounts, Kontakte und offenen Opportunities und Kundenvorgänge mit den eingebauten Admin-Klick-Tools an jemand anderen.
Glaubt mir, das bisschen Arbeit lohnt sich sehr. Es wird Euch viele Rückfragen des neuen Benutzers ersparen und damit Eure und seine Zeit und Frustration sparen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Administration von Benutzern gemacht? Über welche Themen sollen wir bloggen? Wir freuen uns auf Euer Feedback.
09 JulCRM Wert Matrix – CRM Software im Vergleich
An Salesforce interessierte Firmen mit denen ich in Vertriebsgesprächen zu tun habe, fragen manchmal auch, wie Salesforce eigentlich im Vergleich zu anderen CRM-Anbietern ist. Wichtiger Differentiator von Salesforce gegenüber CRM Software anderer Hersteller sind aus meiner Sicht unter anderem ein durchgängiger Cloud Ansatz (Multitenant-Architektur) sowie die starke Plattform (individuelle Erweiterbarkeit, AppExchange Module, …).
Allerdings kenne ich kein anderes CRM Tool so gut wie Salesforce, deshalb halte ich mich auch Vergleichsdiskussionen normalerweise heraus. Um so mehr freue ich mich wenn ich auf neutrale Quellen stoße, die Salesforce im Vergleich zu anderen CRM Systemen darstellen.
Salesforce ist im Gartner Magic Quadrant als die führende Lösung aufgeführt, sowohl im Magic Quadrant for Sales Force Automation als auch im Magic Quadrant for the CRM Customer Engagement Center. Heute bin ich auf einen weitere interessante Gegenüberstellung von CRM Systemen gestoßen: die CRM Value Matrix 1st Half 2013 von Nucleus Research (kostenloser PDF-Download).
Sie ordnet die CRM Tools auf den beiden Achsen Funktionalität und Usability ein. Neben der Grafik wird für jede CRM Lösung auch eine etwa halbseitige Beschreibung zu Besonderheiten und Neuerungen des jeweiligen Anbieters gegeben, was recht interessant ist. Salesforce ist auch hier rechts oben als Leader dargestellt. Als Neuerungen werden Salesforce Communities mit Chatter, Social.com sowie die Plattform Mobile Services aufgeführt.
P.S.: Ich kann nichts dafür, dass auch in diesem CRM-Tool-Vergleich Salesforce führend ist. Wer andere unabhängige CRM Vergleichsstudien findet gerne hier posten – ich würde zumindest für diesen Blogbeitrag mal gerne den Anschein erwecken, dass die Neutralität gewahrt ist – ich zumindest habe Gartner und Nucleus Research nicht bezahlt :-).
—
Folgende CRM Tools sind im Vergleich berücksichtigt:
Leaders: Microsoft Dynamics CRM, Oracle CRM On Demand, Oracle Fusion CRM, Salesforce.com, Veeva Systems
Experts: Cegedim, Oracle Siebel CRM, SAP CRM
Facilitators: Aplicor, Infusionsoft, Infor Epiphany, Oracle RightNow, SAP CRM OnDemand, SugarCRM
Core Providers: NetSuite, Sage CRM, Swiftpage SalesLogix (Sage / ACT!), Zoho CRM