Yearly Archives: toommorel2015
19 OctTreffen für Salesforce Begeisterte in München
Eine User Group ist perfekt geeignet, um neue Dinge zu lernen, sich mit anderen Benutzern und Administratoren über die Salesforce Nutzung auszutauschen und in entspanntem Rahmen zu networken.
- Salesforce1 Platform: Anwendungen schneller erstellen, Mitarbeiterproduktivität erhöhen (Dieter Cybok | Salesforce)
- Datenqualität – Fluch oder Segen? (Tobias Thiel | factory42)
- SAP und Salesforce – Project Insides und Lessons Learned [in Englisch] (Jakub Sterba | CGI)
Hier geht es zur Xing-Anmeldung.
11 AugSalesforce 2-Faktor Authentifizierung abschalten – Gewusst wie und wann
Es ist mir wieder passiert: Vor kurzem habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und damit habe ich keinen Zugriff mehr auf meine alte Handynummer und Email-Adresse. Zudem nervt es mich sowieso immer wenn ich mich in reinen Developer-Editionen authentifizieren muss. In diesen Umgebungen hab ich nichts zu verheimlichen, da reicht mir auch eine reine Username und Passwort-Abfrage. Reichlich genervt habe ich die Funktion recherchiert wie man das umgehen kann, hier mein Blogpost dazu:
Gewusst wie
Die Funktion die 2-Faktor-Authentifizierung zu umgehen ist mit guter Absicht etwas im Administrationsmenü versteckt. Ausschalten kann man sie nicht, wohl aber umgehen!
Das Profil bietet die Möglichkeit eine sog. “Login IP Range” einzutragen. Alle Logins die von innerhalb dieses IP Bereiches kommen werden dann ohne weitere Authentifizierungen durchgeroutet, Ihr könnt Euch beim Benutzen von externen Tools zudem die Eingabe des Security Tokens sparen.
Seid Euch bitte bewusst was Ihr hier tut, das hat in einer Produktions-Umgebung meiner Meinung nach nichts verloren. Das ist etwas für Developer-Orgs, nicht mal für Sandboxen.
Gewusst Wann
Eine Möglichkeit die 2-Faktor-Authentifizierung für alle Profile abzuschalten gibt es nicht, sollte es auch nicht geben.
Denn in einer Produktivumgebung werdet Ihr eventuell den umgekehrten Weg gehen wollen:
Hier könnt Ihr die Funktion so nutzen wie sie gedacht ist, nämlich die User gänzlich auszusperren wenn sie nicht innerhalb des IP Bereiches auf die Salesforce-Umgebung zugreifen. Unter anderem ist das für den Einsatz mit VPN gedacht. Hier geht der User über eine VPN-Verbindung ins Netz und hat damit einen festgelegten IP-Bereich.
Ich jedenfalls lasse alle Produktiv-Umgebungen unberührt, füge aber in jede Test und Demo-Umgebung seit ein paar Tagen den Bereich von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 – und bin damit auf der sicheren Seite, denn das sind alle IP Adressen, die es weltweit gibt.
30 JulDie ultimative Salesforce Blog Liste
Kürzlich wurde vom Blogger Ben McCarthy die Übersicht “Ultimate Salesforce Blog List” veröffentlicht. Dort sind viele interessante Salesforce Blogs zu finden. Allerdings werden nur englischsprachige Blogs betrachtet, was mich dazu angeregt hat mal wieder zu stöbern, welche deutschsprachigen Blogs sich intensiver mit Salesforce beschäftigen.
Leider hat sich hier in letzter Zeit scheinbar nicht allzu viel verändert. Zumindest konnte ich bei meiner Recherche keine für mich neuen Blogs entdecken. Ich freue mich daher auf Vorschläge, um diese Liste nach und nach zu erweitern (s. Kriterien am Ende).
Aber nun erstmal zu den mir aktuell bekannten Salesforce Blogs.
Offizielle Salesforce Blogs
DAS Salesforce Blog
Mit sehr viel Konstanz bloggen hier die Mitarbeiter von Salesforce zu unterschiedlichsten fachlichen Themen und natürlich rund um Neuigkeiten der Produkte und besondere Events. Ausgewählte Artikel von den US Salesforce Blogs werden hier zusätzlich übersetzt angeboten und auch zahlreiche Gastbeiträge von Salesforce Partnern und anderen Experten werden veröffentlicht. Weiter so!
Marketing Cloud Blog
Die Multichannel-Marketing Lösung ExactTarget bildet zusammen mit BuddyMedia, Radian6 und Social.com seit einiger Zeit die Salesforce Marketing Cloud. Das Marketing Cloud Team betreibt hier einen Blog speziell zu Marketing-Themen. Der letzte Beitrag ist leider von 2014. Wurde das Marketing Cloud Blog eingestellt oder ist es im allgemeinen Salesforce Blog aufgegangen? Wir werden sehen.
Persönliche Blogs
CloudBlogger
Das Blog von Marc Kirsch und Tobias Thiel – hier seid ihr gerade ;-). Er richtet sich insbesondere an Salesforce Experten und Admins. Bei inzwischen rund 10 Jahren gemeinsamer Salesforce Erfahrung, kann es auch mal etwas detailliert und technisch zur Sache gehen. Aber auch für Einsteiger ist hoffentlich viel Interessantes dabei.
Develex
Oleg Tuchscherer ist Entwickler und Architekt. Er kam vor einigen Jahren aus der Lotus Notes in die Salesforce Welt und ist seitdem begeistert von den Möglichkeiten, die sich Entwicklern in diesem Umfeld bieten. Einiges von der Begeisterung gibt er in seinem Blog weiter. Wer nicht fließend APEX spricht, sollte lieber nicht auf den Link klicken 😉
Salesforce Blog
Hannes Ellenbrock war meines Wissens der Erste, der auf Deutsch aktiv und tiefergehend zu Salesforce Themen gebloggt hat. Der erste Beitrag ist bereits von 2010 – allerdings leider aktuell der letzte von 2013. Bleibt zu hoffen, dass dieses Blog in Zukunft wiederbelebt wird. Ich zumindest hatte die Beiträge in der Vergangenheit gerne gelesen.
Salesforce CRM auf der Spur
Auch Sue Chucholowski bringt Ihre Erfahrung aus vielen Jahren Salesforce und CRM in einem persönlichen Blog zum Ausdruck. Die Beiträge sind bunt gemischt. Allerdings war sie vor dem Einstieg in die Salesforce Beratung bereits selbst ExactTarget Anwenderin, daher ist insbesondere die Marketing Cloud ihr kleines Steckenpferd.
Corporate Blogs
Mindforce
Hier bloggt seit Ende 2014 der Salesforce Fachbereich der mindsquare GmbH sehr regelmäßig über Aktivitäten der Firma, aber auch verschiedenste inhaltliche Salesforce Themen.
factory42
Seit Anfang 2013 schreiben die Mitarbeiter der factory42 GmbH im speziellen Fachblog zu Themen rund um Salesforce und HubSpot. Firmen-Neuigkeiten sind hier in den Bereich Aktuelles ausgelagert.
Mehr Salesforce Blogger braucht das Land!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet neben dem ausgefüllten Arbeitsalltag noch an persönlichen Blog-Artikeln zu schreiben. Kein leichtes Unterfangen, insbesondere was die Regelmäßigkeit angeht.
Trotzdem möchte ich hiermit gerne alle deutschsprachigen Salesforce Consultants, Salesforce Anwender und sonstigen Salesforce Begeisterten dazu ermuntern, von Ihren Erfahrungen und Erlebnissen in Form eines persönlichen Blogs zu berichten. Auch Gastbeiträge hier bei CloudBlogger sind natürlich willkommen – einfach direkt Kontakt aufnehmen.
Alternativ bietet auch ein Corporate Blog gute Möglichkeiten für Mitarbeiter ihre Expertise darzustellen. Unter den Stichworten Content Marketing, Inbound Marketing oder Corporate Blogs sind viele Tipps zum Aufbau eines Firmenblogs und Hinweise zum Mehrwert eines Blogs für Unternehmen zu finden.
Erweiterung der ultimativen Salesforce Blog Liste
Ich möchte die Liste der deutschsprachigen Salesforce Blogs hier nach und nach erweitern.
Die aktuellen Aufnahmekriterien sind wie folgt:
- Die Artikel sind überwiegend auf Deutsch geschrieben.
- Das Blog lässt einen starken Bezug zu Salesforce erkennen.
- Es gibt einen hohen Anteil fachlicher Beiträge, nicht primär Firmen-News.
Wenn du einen weiteren Salesforce Blog kennst, freue ich mich über eine kurze Nachricht.
29 JunMarc Benioff in München – der Countdown läuft! #SFWT15
Im letzten Jahr war Marc Benioff, Gründer und CEO von Salesforce, erstmalig zu Besuch beim Firmenstandort München. Anlass war die jährliche stattfindende Salesforce Tagung in der Messe München (ich habe ausführlich berichtet).
Der Countdown läuft
In 3 Tagen, am 2. Juli 2015, ist es nun erneut soweit. Marc Benioff wird erneut die Keynote bei der Salesforce World Tour halten. Dass er lange Jahre nicht und dann gleich zum zweiten Mal in Folge mit dabei ist, zeigt entweder, dass Deutschland inzwischen eine große Bedeutung für Salesforce hat, dass der europäische Markt nochmal einen kleinen Marketing-Anschub braucht, dass es wichtige Dinge zu kommunizieren gibt (Deutsches Rechenzentrum?) – oder einfach, dass ihm Bier und Brezeln im letzten Jahr sehr gut geschmeckt haben.
Was erwartet uns bei der Salesforce World Tour?
Für alle, die noch nie bei einer derartigen Salesforce Konferenz waren, habe ich hier einen kurzen Überblick zusammengestellt:
Salesforce World Tour München – Ein Event für … Sie!
Noch nicht ganz sicher, ob die Teilnahme am 2. Juli in München lohnt?
Vielleicht kann der Artikel meiner Kollegin Michaela noch etwas Überzeugungsarbeit leisten:
Vier Gründe am 2. Juli nach München zu kommen!
Bereits überzeugt, dass das große Event zu den Themen Marketing, Vertrieb und Kundenservice auf keinen Fall verpasst werden darf?
Dann habe ich hier interessante Tipps zur Vorbereitung:
Salesforce World Tour – 7 Tipps zur Vorbereitung
Ich werde auf jeden Fall wieder mit dabei sein und kann die Veranstaltung nur wärmstens empfehlen!